Trailer: HOLY HOME - Der Eigenheim-Podcast
Shownotes
Welche Themen interessieren Dich wirklich? Verrate es mir hier: https://2ly.link/1zuMp
Folge HOLY HOME Podcast auf Instragram: https://www.instagram.com/holyhome.podcast/
Schreib mir gerne eine persönliche Nachricht: E-Mail an: hello@holy-home.net
Transkript anzeigen
00:00:25: Mischung aus schöner Wohnen und Ratgeber. Und hier gibt es drei große Themenbereiche, Geld, Leben und Home Stories. Das erste Thema ist Geld, also von der Finanzierung bis zur Zins- und Immobilienpreisentwicklung. Es geht da um Fragen, wie viel könnt ihr euch eigentlich leisten und wie viel Eigenkapital braucht ihr dazu, aber auch wie bereitet ihr euch auf das Bankgespräch vor und ob zum Beispiel auch Bausparen sinnvoll ist. Daneben geht es um Aspekte, die euer Leben betreffen. Wie wollt ihr eigentlich überhaupt leben und wohnen? Welches Zuhause passt zu eurem
00:01:02: Leben? Und hier geht es um so Fragen wie Stadt oder Land, Sanierung oder Neubau. Ja und dann gibt es noch ganz viele Home Stories, die mir ihre ganze Geschichte vom Traum bis zu ihrer Umsetzung erzählen und auch ihre Learnings teilen. Da könnt ihr auch ganz ganz viel mitnehmen. Mein Ziel ist es, dass ihr hier bei Holy Home wertvolle Tipps und Ratschläge bekommt, die euch wirklich weiterhelfen bei der Frage, ob ein Eigenheim für euch Sinn macht oder eben auch nicht. Ja und wer bin eigentlich ich? Und warum gibt es jetzt
00:01:35: diesen Podcast? Also ich bin Dr. Anna Niedermeyer, ja richtig geraten gebürtig aus Oberbayern. Kann man sicher schon am Namen erkennen, oder? Und jetzt lebe ich aber in der Nähe von Nürnberg. Ich habe BWL und Germanistik studiert und wollte eigentlich mit dieser Kombination mal in einen Verlag gehen. Ja, aber wie das Leben so spielt, bin ich dann für eine Zeit bei einer Digitalbank gelandet, der das Thema Finanzbildung total wichtig war. Ja, und meine Aufgabe war es, Menschen zu verstehen, wie und wo sie sich über Finanzen weiterbilden und dann zu überlegen, wo man diesen Bildungscontent
00:02:12: anbieten kann. Ja und als ich mit vielen Menschen über ihre Finanzen gesprochen habe, habe ich verstanden, dass viele Angst vor dem Thema Eigenheim haben, ja weil es natürlich die größte Finanzentscheidung in einem Leben von uns ist. Und durch die fehlende Finanzbildung haben eben viele eine ganz große Unsicherheit. Interessanterweise entstehen dann drei Typen an Menschen, entweder trauen sich manche gar nicht an das Thema, manche trauen sich, aber es ist ihnen irgendwie zu kompliziert und
00:02:42: dann kann es eben auch passieren, dass man dann über den Tisch gezogen wird. Ja und dann gibt es welche, die fuchsen sich voll rein. Und ich konnte das komplett nachvollziehen, denn ich habe selber das Abenteuer Eigenheim schon zweimal hinter mir. Einmal habe ich am Chiemsee ein Haus neu gebaut und zehn Jahre später habe ich ein denkmalgeschütztes Hinterhofhaus, eine alte Blattgoldschlägerei ersteigert und danach mit meinem Mann komplett kernsaniert. Dabei haben wir echt auch ganz viel in Eigenleistung gemacht. Ja und auf dem Weg wurden wir mit so vielen Themen konfrontiert,
00:03:17: dass uns echt oft der Kopf qualmte. Und ich bin dann eher dieser letzte Typ, der Typ Rheinfuchser, ich habe alles gelesen und verglichen und ich bin sogar bis zur Verbraucherzentrale mit den Infos gerannt, um mich abzusichern. Also ich habe die Challenge so richtig angenommen und daraus ist auch dann meine Leidenschaft geworden, die ich jetzt eben nicht nur mit meinem Freundeskreis teile, sondern hier als Audiomagazin veröffentliche. Also mein Traum vom Verlag ist dann doch noch ein bisschen in Erfüllung gegangen, zwar
00:03:47: nicht als gedrucktes Buch, aber so als eine Art Hörbuchverlag. Ja und deshalb gibt es jetzt den Podcast Holy Home, einen Podcast, der euch aufschlaut, damit eben ihr gute Entscheidungen bei dem Thema Eigenheim trefft. Und zuletzt, weil mich noch viele fragen, ja und wie verdienst du jetzt dein Geld damit? Ja, das ganze Projekt mache ich noch nebenberuflich. Natürlich hoffe ich, dass der Podcast demnächst noch bekannter wird, dass ich auch mal ein paar Werbespots einbinden
00:04:15: kann. Ja und damit bin ich eben eine sogenannte Indie-Podcasterin. Also das ist hier kein Podcast von einer Bausparkasse, Bank, Makler oder Bauträger oder irgendwie dergleichen. Insofern würde ich mich total freuen, wenn ihr jetzt ein bisschen reinhört in dem Podcast, in die anderen Folgen und ich hoffe euch, dass ich mit dem Content weiterhelfen kann, dass auch ihr euren Traum vom Eigenheim mal bald selbst verwirklichen könnt.
00:04:38: Wenn ihr da noch eine Idee habt zu einem Thema oder irgendwie eine Frage, immer her damit, schreibt mir einfach gerne eine Nachricht. Also ich freue mich, dass ihr da seid und viel Spaß jetzt beim Reinhören. Transcribed with Cockatoo
Neuer Kommentar